19. November 2020 - Erster Logowettbewerb

Nachdem nun relativ schnell feststand wie die neue Plattform hier benannt ist – nämlich einlaufen.de musste ein passendes Logo her! Doch wie fängt man an, wie bekommt man Ideen, Anregungen oder auch Vorschläge. Eine Recherche im Internet brachte mich auf 2 Plattformen die genau dies anbieten.

https://99designs.de/ Eine Plattform bei der man einen sogenannten Wettbewerb erstellt. Dort seine Wünsche und Vorstellungen des neuen Logos beschreibt – und dafür ein Preisgeld in Aussicht stellt. Diesen Betrag, ab 269€ muss man im voraus einzahlen. Anschließend können sich Designer aus der ganzen Welt auf diesen Wettbewerb melden und entsprechende Designvorschläge abgeben, über ein Sterne System bewertet man und sortiert aus. Auch Änderungsmöglichkeiten kann man besprechen.

https://designenlassen.de/ Ist eine weitere Plattform die ich getestet habe – das Prinzip ist hier wieder ähnlich – man erstellt ein Briefing, beschreibt seine Vorstellungen und den Nutzungszweck. Für 300€ kann man hier beginnen Designer zu suchen. Die Ausbeute war hier in meinem Fall größer als bei 99designs – dies ist jedoch immer Projektabhängig und sicher auch von der Höhe des Preisgeld.

Heute ist der 19.11.2020 – und aktuell läuft ein Wettbewerb auf designenlassen.de. Ich bin gespannt ob es ein Logo von hier wird…