Spendenlauf am 29.09.2024
Gemeinsam für die Kinderkrebshilfe Balu in AltöttingWir helfen zusammen
Sportlich tätig sein, Ziele erreichen, über sich hinauswachsen und dabei noch gutes tun – klingt doch zu schön um wahr zu sein – doch es ist wahr! Am 29.09.2024 möchten wir zum dritten mal gemeinsam für die BALU Kinderkrebshilfe laufen. Es gilt eine vermessene 2 km (2046,25m) Runde zu laufen, für jede gelaufene Runde wird ein fester Betrag gespendet. Alle Runden am Ende des Tages zählen zusammen – macht mit!
Es spielt dabei keine Rolle ob du die Runden laufend oder walkend bestreitest – die Abrechnung kommt zum Schluss 🙂
Die Idee
Nach dem großen Erfolg des Spendenlaufes einfach einhundert am 18.09.2021 stand schnell fest – das es hier eine Wiederholung brauch. Die vielen positiven Stimmen nach dem Lauf – ergaben hier keine andere Schlussfolgerung.
Für alle Teilnehmer die dieses Jahr das erste mal dabei sind, möchte ich die Möglichkeit nutzen hier kurz die Historie zu erklären – Warum gibt es eigentlich den einfach einhundert Spendenlauf?
Lange hatte ich damals überlegt wie ich mein nächstes Läuferisches Ziel stecke – nach meinem Home2Home Lauf im September 2020, bei dem ich 70km von Altötting nach Rimsting gelaufen bin, war es klar das die nächste Distanz geschafft werden muss. Also stand es für mich fest – 100km – möchte ich erlaufen. Als das Ziel gesteckt war, ging es an das Wie, Wo und Wann? Aufgrund der großen Distanz war ich schnell bei der Lösung, Runden zu laufen. Ebenfalls vorletztes Jahr (2020) bin ich beim virtuellen Wings4Life Run diese 2km Runde in meiner nahen Nachbarschafft gelaufen. So hat man eine zentrale Stelle zur Verpflegung und muss sich keine Gedanken über die Streckenführung machen 😉 einfach immer im Kreis! Zum Datum bin ich schnell gekommen, da ich am 18.09 meinen Geburtstag feiern darf! Also bahnte sich eine Geburtstagsfeier der besonderen Art an. Nun gab es also den Ort, die Art und das Datum – als ich dann auf die Kinderkrebshilfe BALU aufmerksam geworden bin – ist die Idee gereift, hier eine Spendensammlung mit einer sportlichen Motivation zu koppeln. So entstand die Idee, pro gelaufener Runde einen Betrag zu spenden – umso mehr Runden es werden, umso mehr Geld wird für die gute Sache gespendet! Macht alle mit… Jeder kann seine persönlichen Ziele erreichen. Und das haben die 100 fleißigen Teilnehmer eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit knapp 20000€ Spendensumme und über 1100 gelaufener Runden – wurden alle Erwartungen übertroffen – schaffen wir Dieses Jahr mehr?
Die Eckdaten
Dieses Jahr wird ein besonderes Jahr – der einzige 12-Stunden Lauf in Bayern (Stand: Januar 2024)
Laufen / Walken / Ultra 🏃♂️🚶♂️🏃♀️🚶♀️
Hier bekommt Ihr einen Eindruck – Ihr findet auf der Homepage auch viel Material der vergangenen Jahre.
Seit dieses Jahr dabei und werdet ein Teil von einfach einhundert!
Kleine Helden Lauf
Eine Besonderheit dieses Jahr wird der Kleine Helden Lauf – wir möchten die waren Helden, unsere Kinder in den Mittelpunkt setzen – und Ihnen den Platz geben, der Ihnen gebührt!
Alle Kinder im Alter von 3 – 10 Jahren können teilnehmen – selbstverständlich auch zusammen mit Ihren Eltern. Der besondere Lauf beginnt um 10 Uhr – dann haben die Kinder mit und ohne der Hilfe der Eltern 1 Stunde Zeit eine Runde (oder auch eine Zweite) zu absolvieren und sich dann gehörig feiern zu lassen. Es wird eine richtige Startnummer und Urkunde für die Sieger geben – beim Kleine Helden Lauf gibt es nämlich nur Gewinner!!!
Zur Anmeldung wählt ihr im Anmeldeformular einfach die Startzeit 10 Uhr – daraufhin passt sich das Formular entsprechend an.
Und Ihr könnt die Kleinen Helden anmelden 🙂
Bei Fragen zum Ablauf oder Abwicklung könnt Ihr mich jederzeit gern kontaktieren – per Mail/ WhatsApp oder am Telefon.
Das Interview
Nachdem die Idee und die Eckdaten fixiert waren, habe ich im Jahr 2021 das erste Mal Kontakt zur Kinderkrebshilfe BALU gesucht. Hier habe ich großes Glück gehabt und eine sehr freundliche und aufgeschlossene Silvana Morgenstern kennengelernt. Sie war von Beginn an begeistert und hat sich angeboten, mir zu helfen. Falls Du mit der Kinderkrebshilfe BALU noch nicht soviel anfangen kannst, haben wir hier ein Telefoninterview zusammen aufgenommen, wir haben über die aktuellen Aufgaben und Tätigkeiten im Alltag von BALU gesprochen, haben die Verwendung der Spenden erläutert.
Begleitung, Anteilnahme, Lebensmut, Unterstützung: Die Betreuung krebskranker Kinder und deren Familien ist ein zentrales Anliegen der Psychosozialen Krebsnachsorge. Hier ist es wichtig, neben dem betroffenen Kind vor allem auch für die Eltern und Geschwister da zu sein.
Eine solche Einrichtung zu unterstützen, ist eine Herzensangelegenheit ♥
Freunde und Unterstützer
Nur gemeinsam schaffen wir esJohann Wasner
Sponsoren
Hochgenuss aus Niederbayern!
Himmlischen Genuss – echt guad.
Steuerberatung Lerbs
Sponsoren
Maßgeschneiderte Steuerlösungen –
persönlich und digital
Bayernwerk Netz
Support
Sichere und effiziente Strom- und
Erdgasnetze für Bayern
Genehmigung für den Standort: Start/Ziel Bereich
KTS Mobilstrom
Support
Ihr Profi für mobile Stromaggregate und
mehr in Eggenfelden!
Bereitstellung eines passenden Stromaggregat
Bereitstellung einer
umfangreichen
Sound- & Lichtanlage
100 Brezn als Läuferverpflegung…
Sporthunger
Support
Sportnahrung und Ausrüstung für Ausdauersport.
Damit du weiter kommst.
Ausstattung der Sportler Verpflegung
Kathrins Verweilzeit
Support
Ayurvedakoch &
Mamahilfe
Helfer- & Läuferverpflegung
Kostenfreie Bereitstellung einer Fotobox
Videografische Begleitung und Werbung
Kostenübernahme Produktion der Startnummern
Kostenfreie Bereitstellung eines Skydancer
Vergünstigte Bereitstellung 2er Toiletten
Vergünstigte Bereitstellung der Pokale
Spielwelt Schütz
Support
Der Familystore –
lässt Kinderherzen höher schlagen!
Überraschungen für Die Kleinen Helden
Nachgefragt?
Interviews mit Teilnehmern bei "einfach einhundert"Die Strecke
Die Runde ist einfach zu laufen, es sind etwa 500 Meter Asphalt und 1500 Meter Feldweg. Hier werden die Gelenke und Sehnen geschont – Das tolle auch an der Runde ist, wir können uns gegenseitig sehen, die Strecke ist komplett einsehbar – so laufen wir nie allein! Es wird ein tolles Erlebnis, egal ob laufend oder walkend. Wie viele Runden werden wir schaffen?
Seit dem 18.08.2021 ist die Strecke offiziell Vermessen und genau 2046,25m lang. Ein Interessantes Interview zur Vermessung findet Ihr hier: Franz Groß hat nachgemessen
Die Anmeldung
Zusammen mit RaceResult haben wir ein Möglichkeit geschaffen – das auch jede Runde gezählt wird und keine übersehen werden kann. Wie geht das?
Es ist ganz einfach: Jeder der mitmachen möchte meldet sich einfach über das untenstehende Formular an, und bekommt dann eine eindeutige Startnummer, sowie zugewiesenen Account.
Am 10.09 kommt ihr einfach kurz vor euerem Startzeitpunkt an die Strecke und könnt euch die persönliche Startnummer von unseren grünen Engeln abholen – diese wird mittels einfacher Sicherheitsnadeln am Shirt befestigt und schon kann es los gehen. Beim überschreiten der roten Start- & Ziellinie beginnt die Zeit/Rundenzählung! Zusätzlich zur gesamt Rundenanzahl gibt es für die fleißigen unter euch die viele Runden erlaufen, eine Halbmarathon Zwischenzeit sowie eine 50km Durchgangszeit….
Bei Fragen kannst du das Kontaktformular, Email oder WhatsApp jederzeit nutzen – ich freue mich dieses Projekt gemeinsam mit Dir zu starten.
Zusammenfassung
Start:
Moosackerweg, 84503 Altötting
Breitengrad: 48.22172551204559
Längengrad: 12.663238989859007
what3words Karte: kaufhaus.teure.vernünftig
Parkplatz:
Auf dem Gelände des Sägewerk Kreuzpointner , 84503 Altötting
Breitengrad: 48.221968322960265
Längengrad: 12.659816491156004
what3words Karte: ablenken.obenrum.irgendwie
Die Strecke ist 2046,25m lang – am 18.08.2021 vermessen durch offiziellen Vermesser Franz Groß des DLV
Zum Interview + Vermessungsprotokoll
Die Strecke ist ein Radweg neben der Bahnlinie Mühldorf / Burghausen
etwa 500m Asphalt, 1500m Feld/Naturweg
Starthöhe: 399m
Rundkurs
Beim Kleine Helden Lauf (10:00 Uhr) können Kinder der Jahrgänge 2012 – 2021 teilnehmen
Beim 12h-Lauf (7:00 Uhr) können Erwachsene ab Jahrgang 2006 teilnehmen
Bei allen anderen Läufen ist eine Teilnahme ab Jahrgang 2010 erlaubt
Teilnehmerlimit: 100 Starter (Kleine Helden Lauf wird nicht mitgezählt)
Man kann so lange die einzelnen Startzeiten auswählen, solang es noch Startplätze gibt 🙂
Walken, Laufen, Ultra – wir alle sammeln gemeinsam Runden!
Startzeit 7:00 Uhr am 29.09.2024 für den 12h Lauf
Zielschluss: 19 Uhr
Start aller 30 Minuten für verschiedene Startgruppen je 10 Läufer/Walker
Zwischen 10-11 Uhr ist ausschließlich der Kleine Helden Lauf
Die Zeitnahme wird mittels Raceresult Messsystem, mit passiven Transpondern auf den Startnummern durchgeführt!
Mit dem übertreten der roten Start/Ziellinie beginnt die Zeitmessung!
Es werden gelaufene Runden gezählt und auf dem Zielmonitor angezeigt, zusätzlich wird die gelaufene Strecke angezeigt.
Zusätzlich wird mittels eigener Messeinrichtung die Halbmarathon Zeit sowie die 50km Zeit aufgezeichnet und auf der Urkunde ausgegeben, insofern die gelaufenen Runden der Distanz entsprechen 😉
Die gelaufenen Runden werden gezählt, es gelten nur vollständig gelaufene Runden – dabei müssen die beiden zusätzlichen Messeinrichtungen durchlaufen werden.
Die Startnummer muss sichtbar getragen werden, damit die Zeitmessung fehlerfrei funktioniert!
Für die 12h Läufer werden die Restmeter vermessen und gehen als Ergebnis in die DUV Statistik ein.
Beim Kleine Helden Lauf gibt es nur Sieger – jedes Kind bekommt eine Siegerurkunde 🙂
Es gibt ein Startgeld in Höhe von 15€ welche bei der Anmeldung via SEPA Lastschrifteinzug durch RaceResult eingezogen wird. Eine Bezahlung via Paypal oder Kreditkarte ist aufgrund der hohen Kosten und Gebühren nicht vorgesehen.
Es gibt weiterhin die Möglichkeit der Spende an BALU während der Anmeldung, die gesammelte Spende wird nach dem Lauf an BALU übergeben und steht für alle Läufer!
Die Abrechnung der Sponsoren Gelder erfolgt im Anschluss direkt an BALU.
Es wird Wasser und je 1 Flasche ISO für jeden Läufer geben (dies sind Spenden)
Zusätzlich wird es Obst und Früchte geben, und je nach Backfreudigkeit auch den ein oder anderen Kuchen
Ein Eis Mobil wird im laufe des Tages am Start/Ziel Bereich sein.
An alle Läufer mit hohen Umfängen, bitte an eigene Verpflegung denken – es wird Tische und Boxen für die Utensilien geben
Veranstalter:
einlaufen.de | Michael Nitzsche
Am Bärenbach 25
84524 Neuötting
Organisation: Michael und Lisa Nitzsche
Telefon: +49 8671 8499 644
Mail: [email protected]
Whatsapp: Schreib mich an
Es werden 2 Sanitäter des DRK vor Ort sein.
1 x Dixi Toilette steht im Start/Zielbereich zur Verfügung
Desinfektionsspender stehen ebenfalls auf.
Duschen oder fließend Wasser gibt es leider nicht!
Strom wird mittels Aggregat zur Verfügung gestellt.
Gemäß IWB und DLO. Der Ausrichter übernimmt keine Haftung bei Unfällen, Diebstählen und sonstigen Schäden.